Klima-Resilienz fördern – Innovationen vorantreiben

– Grüne Main-Kinzig im Gespräch mit der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Am 01.03.2022 trafen sich Mitglieder des Kreis- und Fraktionsvorstandes der Grüne Main-Kinzig mit Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern zum Gespräch.

Reiner Bousonville, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag begrüßte die Gründung der IHK-Arbeitsgruppe „Klimawandel“. „Nehmen wir uns unsere Kooperation zum Schienenverkehr 2021 um Vorbild, und arbeiten wir gemeinsam daran, die Klima-Resilienz der Unternehmen im Kreis zu stärken und die Transformation zu wettbewerbsfähiger Nachhaltigkeit auch der mittelständischen Wirtschaft voran zu treiben“.

Ahmet Cetiner, Sprecher des Kreisvorstands der Grünen und Unternehmer im Kreis führte aus: „wir würden gerne den Austausch mit der IHK zu Unternehmen, die bereits nachhaltig produzieren oder ihre Unternehmensstrategie nachhaltig ausrichten intensivieren und gerne gemeinsam mit der Handelskammer das Gespräch vor Ort suchen“.

Maria Heider, ebenfalls Mitglied im Kreisvorstand, erkundigte sich nach der unmittelbaren und mittelbaren Betroffenheit von Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis durch den Krieg in der #Ukraine und die Sanktionen gegenüber #Russland. Dr. Quidde zeigte sich erfreut über das anregende Gespräch und wünschte sich, dass „die Grünen den offenen und unvoreingenommenen Dialog mit unseren Unternehmen fortsetzen“ und sagte hierzu seine Unterstützung zu.