Grüne Main-Kinzig feiern Politischen Aschermittwoch: Omid Nouripour hält Plädoyer für Demokratie

Zu ihrem Politischen Aschermittwoch luden die Grünen Main-Kinzig am 14. Februar 2024 in Das Kilian nach Schöneck ein. Höhepunkte des Abends waren die mitreißende Rede von Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Frankfurter Bundestagsabgeordneter, und der lebhafte Bericht von Wolfgang Seifried, Grüner Bürgermeisterkandidat in Schöneck, aus seinem Wahlkampf.

Anlässlich der bevorstehenden Bürgermeisterwahl trafen sich die Grünen Main-Kinzig zu ihrem traditionellen Grüne-Soße-Essen in Schöneck. Der grüne Kandidat Wolfgang Seifried berichtete von seinem Wahlkampf und sprach über seine Visionen für eine nachhaltige und lebenswerte Gemeinde. Dabei setzt er vor allem auf die Themen: Digitalisierung, Klima und Bürokratieabbau. In einer anschließenden lebhaften Fragerunde ging es auch um die geplante Ansiedlung eines Rechenzentrums in Killianstädten.

Nach Stationen in Landshut und Rodgau machte Omid Nouripour beim Politischen Aschermittwoch auch im Main-Kinzig-Kreis Halt. In seiner Rede ging Nouripour auf die aktuelle Stimmung im Land ein. „Hass, Hetze und Rassismus sind keine Politik“, sagte er angesichts der kürzlich veröffentlichten Correctiv-Recherchen. Er rief dazu auf, sich aktiv für eine offene und pluralistische Gesellschaft einzusetzen und jeder Form von Extremismus entgegenzutreten. “Parteien können dazu einen Beitrag leisten, aber die Frage des Widerstandes ist eine Frage der Mehrheitsgesellschaft“, erklärte Nouripour.

Dazu sei es auch notwendig, dass genügend Menschen zur Wahl gehen. Gerade die Wiederholungswahl in Berlin habe deutlich gezeigt, welche Auswirkungen eine niedrige Wahlbeteiligung haben könne. Mehrere Berliner Abgeordnete haben in Zuge dessen ihr Bundestagsmandat abgeben müssen.

Bevor Nouripour nach Hattersheim weiterreiste, gab er abschließend einen Ausblick auf die diesjährige Europawahl. Er betonte die Bedeutung der Europäischen Union gerade in diesen von Krisen geprägten Zeiten: “Die Europäische Union ist eine Maschine des Interessenausgleichs und des Kompromisses. Wir müssen sie verteidigen, denn sie ist das wichtigste Instrument, um den Frieden in der EU zu bewahren.”

„Wir freuen uns, dass Omid Nouripour und Wolfgang Seifried sich die Zeit genommen haben, um mit uns einen tollen Politischen Aschermittwoch zu feiern. Wolfgang Seifried drücken wir für die Bürgermeisterwahl die Daumen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft“, sagt Anja Zeller, Sprecherin der Grünen Main-Kinzig.