Unsere Anträge zum Kreistag am 29. Oktober

MKK soll sicherer Hafen werden

2019 hat die Große Koalition einen Antrag von Grünen und Linken abgelehnt, den Main-Kinzig-Kreis zu einem sicheren Hafen zu erklären: „Jetzt bringen wir den Antrag erneut ein. Denn die jüngsten Ereignisse in Afghanistan zeigen, wie wichtige die Aufnahme von Geflüchteten ist“, sagt Mahwish Iftikhar.

Unsere Pressemitteilung

Orange the world

Am 25. November soll das Main-Kinzig-Forum orange beleuchtet werden, um Solidarität mit Frauen zu bekunden, die Gewalt erfahren haben.

Änderungsantrag zum Schülerticket

Mit einem Änderungsantrag möchten wir erreichen, dass bereits 2022 ein Schülerticket für alle Schülerinnen und Schüler eingeführt wird, unabhängig davon, in welche Klasse sie gehen und wie nah sie an der Schule wohnen.

Änderungsantrag: Umsetzung des Paktes für den Nachmittag

Mit unserem Änderungsantrag möchten wir unter anderem erreichen, dass die Betreuungsvereine, die die Schulkinderbetreuung im Rahmen des Paktes für den Nachmittag anbieten, auskömmlich finanziert werden. Deswegen möchten wir die Zuwendungen pro Jahr pro Kind von 700 auf 1400 € erhöhen.

Aktuelle Stunde zur Kreissparkasse

Welche Informationen hatte Landrat Thorsten Stolz zum Aus des Bauprojektes der Kreissparkasse in Gelnhausen? Welche Kosten sind für den Kreis entstanden und wie weit ist der Landrat für das Scheitern verantwortlich? Diese Fragen möchten wir vom Kreis beantwortet haben und haben deswegen eine Aktuelle Stunde angemeldet.

Unsere Pressemitteilung