Neuwahlen und Satzungsänderung

KMV-21-11-2022

Am 21. November trafen sich unsere Mitglieder im Dorfgemeinschaftshaus in Gelnhausen Hailer. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen unter anderem eine Vorstandsnachwahl und der Beschluss einiger Änderungen der Satzung und der Beitragsordnung für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger an.

Bevor es jedoch mit den Formalitäten losging hörten die Anwesenden einen Kurzvortrag von Mahfooz Malik, eines Kandidaten aus dem Kreisverband Offenbach Land für die Landtagswahl 2023. Er berichtete von den großen Herausforderungen, denen die Grünen in den nächsten Jahren begegnen müssen und wie seine Lösungsansätze dazu aussehen.

Da Maria Heider im Oktober aus dem Kreisvorstand ausgeschieden war, hatten die Mitglieder die Aufgabe einen weiblichen Vorstandsposten neu zu besetzen. Zur Wahl stellte sich Emily Benatzky aus Gelnhausen. Die Schülerin ist bereits Vorsitzende der Grünen Jugend Gelnhausen und wurde von den Anwesenden einstimmig in den Kreisvorstand gewählt.

Joachim Nickel präsentierte die Satzungsänderungen, die sich aus der in diesem Jahr beschlossenen Satzungsänderungen des Landesverbandes ergeben. Die Änderungen an der Beitragsordnung für Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sind im Wesentlichen eine Festschreibung bereits jetzt geltender Vereinbarungen. Offiziell gilt die Ordnung erst mit dem Beginn der neuen Legislaturperiode des Kreistages in 2026. Weiterhin wurde der Bericht der Rechnungsprüferin und des Rechnungsprüfers verlesen und der Vorstand von den Mitgliederversammlung entlastet.

Die Versammlung war zudem die letzte mit Mareike Forchheim als Kreisgeschäftsführerin, die zum Ende des Jahres aus der Position ausscheidet. Der Vorstand nutzte die Veranstaltung, um sich bei ihr für ihre Arbeit zu bedanken. Mareike bedankte sich wiederum beim Vorstand und den Mitgliedern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und teilte einige Erkenntnisse und Erfahrungen aus den letzten Jahren mit den Anwesenden.

Die gesamte Veranstaltung wurde gestreamt und kann im Nachhinein auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden: https://youtu.be/Nen1o4jgHao