Grüne MKK blicken nach der Landtagswahl mit Zuversicht und Mut zum Neubeginn nach vorne

Die zurückliegende Landtagswahl hat es deutlich gemacht: Politische Landschaften verändern sich und auch die Grünen MKK stehen vor Herausforderungen, die wir kritisch, aber optimistisch angehen wollen.

Zu Beginn gebührt unser Dank den unermüdlichen Kämpfer*innen unserer Partei: Robert Erkan, Anja Zeller und Günther Koch – unsere Kandidat:innen, die mit starken Ideen und großem persönlichen Einsatz für grüne Werte und Visionen eingetreten sind. Ihre Arbeit bildet ein solides Fundament, auf dem wir weiter aufbauen werden. Ebenso möchten wir uns bei unseren Mitgliedern und Unterstützer:innen bedanken, die den Wahlkampf vor Ort maßgeblich vorangetrieben haben.

“Wir sind stolz auf den engagierten Wahlkampf unserer Kandidat*innen und Basis. Für das in uns gesetzte Vertrauen sind wir überaus dankbar. Auch wenn das Ergebnis nicht unseren Erwartungen entspricht, blicken wir motiviert und zuversichtlich nach vorne”, betont Ahmet Cetiner, Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Main-Kinzig.

In den kommenden Wochen werden wir uns in intensiven Gesprächen mit den Ergebnissen auseinandersetzen und Strategien für unsere zukünftige Parteiarbeit bestimmen. Denn in einer Zeit der Reflexion gilt es, sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen zu erkennen, die sich uns bieten. Insbesondere die veränderte politische Stimmung im Land und ein nicht zu übersehender Wunsch nach neuen Impulsen in der Bevölkerung erfordern eine vorausschauende und dynamische Parteiarbeit.

Dazu die Sprecherin der Grünen MKK Emily Benatzky: “Die deutlichen Zugewinne der AfD insbesondere im Main-Kinzig-Kreis und vor allem im Wahlkreis 42 sind für uns ein Weckruf. Wir werden uns nun noch intensiver für den Schulterschluss aller demokratischen Parteien einsetzen, denn wir müssen jetzt zusammenstehen und gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rechts setzen. Darüber hinaus sind wir darin bestärkt, unseren Einsatz für eine inklusive, ökologische und soziale Zukunft mit noch mehr Vehemenz und Klarheit fortzusetzen”.

Einen wesentlichen Aspekt für zukünftige Erfolge sehen wir in der stärkeren Mobilisierung und Aktivierung unserer Mitgliederbasis, insbesondere der jungen Generation, die mit frischen Ideen und Perspektiven unsere Parteiarbeit bereichern kann. Dabei soll auch der Erfahrungsschatz der älteren Generation nicht in Vergessenheit geraten, sondern in einen lebendigen Dialog mit den neuen Stimmen der Partei treten.

Mit Blick auf die Zukunft setzen wir auf Kooperation, Erneuerung und einen konstruktiven innerparteilichen Dialog, um grüne Politik weiterhin effektiv und zielgerichtet in die Gesellschaft zu tragen.