Ein fast komplett neuer Vorstand

Wahlen bei den Grünen Main-Kinzig / Stärkung des Ostkreises wichtig
 
Unter dem Motto „Gemeinsam für eine grüne Zukunft im MKK“ haben sich zahlreiche Mitglieder in der Klosterberghalle in Langenselbold versammelt, um einen neuen Kreisvorstand der Grünen Main-Kinzig zu wählen. Am Ende wurde nur der Kreisschatzmeister bestätigt, alle andere Positionen wurden neu vergeben.
 
Ahmet Cetiner begrüßte die Grünen Mitglieder und zog in seiner Rede ein Fazit der vergangenen Landtagswahlen. „Wir stehen vor großen Aufgaben und müssen in Zukunft noch weiter zusammenrücken“, sagte Cetiner auch im Hinblick auf die starken Ergebnisse der AfD.

Im Anschluss wurde Joachim Nickel vom Ortsverband Hanau als Kreisschatzmeister bestätigt. Neu im Kreisvorstand ist dagegen der im Anschluss gewählte Thomas Gassen. Der Großkrotzenburger ist maßgeblich für die Neugründung des dortigen Ortsverbandes verantwortlich. Neu mit dabei ist auch die Hanauerin Anja Zeller, die bei der letzten Landtagswahl für den Wahlkreis 40 angetreten war.

Mit Beate Boege-Sonnek und Philip Schinkel sind gleich mit zwei Personen aus dem Ortsverband Bad Orb im Kreisvorstand vertreten: „Wir möchten damit ein deutliches Zeichen und ein deutliche Signal setzen, dass wir den Ostkreis, auch im Hinblick auf die besorgniserregenden Wahlergebnisse der AfD, weiter stärken wollen“, teilen die Grünen dazu in einer Pressemitteilung mit.

Weiterhin im Vorstand bleiben neben Joachim Nickel nur noch die kooptierten Mitglieder Jakob Mähler als Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion und die Sprecher der Grünen Jugend Main-Kinzig, Emily Benatzky und Tim Koczkowiak, die sich das Amt teilen.

Unterstützung erhält der Kreisvorstand bei ihrer Arbeit von den beiden Kreisgeschäftsführern Mareike Jäger und Matthias Dorka.  

„Wir freuen uns über die neuen Aufgaben und auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, teilen die Vorstandsmitglieder mit. „Gleichzeitig möchten wir uns bei denen bedanken, die in der vergangenen Wahlperiode im Kreisvorstand gearbeitet und die Grünen im Main-Kinzig-Kreis maßgeblich geprägt haben. Unser Dank gilt deswegen Ahmet Cetiner, Viola Haßdenteufel, Sandra Gerbert, Knut Kiesel und Reiner Bousonville.“

Auf dem Foto zu sehen ist der neue Kreisvorstand (v.l.n.r. Jakob Mähler, Thomas Gassen, Beate Boege-Sonnek und Joachim Nickel – abwesend Anja Zeller, Philip Schinkel sowie Emily Benatzky und Tim Koczkowiak)