„Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ – Britta Haßelmann besucht Spielmobil und Initiativen in Hanau

Unter dem Motto „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ besuchte die Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, am 19.07.2023 die Stadt Hanau. Auf Einladung der Grünen MKK erhielt sie einen umfassenden Einblick in das gesellschaftliche Zusammenleben und die sozialen Initiativen vor Ort. Im Rahmen ihres Besuchs besuchte sie das Spielmobil Augustinchen sowie die Initiative 19. Februar und die Bildungsinitiative Ferhat Unvar. Begleitet wurde sie von Robert Erkan, Direktkandidat der Grünen für den Wahlkreis 41, und Mahwish Ifthar, Vielfaltspolitische Sprecherin der Grünen Jugend Hessen.

Bei einem gemütlichen Frühstück kam Britta Haßelmann mit Mitgliedern der Kreistagsfraktion, des Kreisverbandes sowie der Hanauer Stadtverordnetenversammlung ins Gespräch. Dabei ging es vor allem um die aktuelle Situation vor Ort, die geprägt ist durch die bevorstehende Auskreisung Hanaus. Ein weiteres bestimmendes Thema war der Wahlkampf zur hessischen Landtagswahl im kommenden Oktober. Dabei berichtete Robert Erkan, Direktkandidierender für den Wahlkreis 41, von seinen Vorstellungen gemeinsamer Weiterentwicklung im Main-Kinzig-Kreis.

Danach ging es weiter zum Spielmobil Augustinchen. Seit vielen Jahren bietet es Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten. Mit verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten sowie sportlichen Aktivitäten fördert das Spielmobil die motorischen Fähigkeiten und die soziale Interaktion der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Britta Haßelmann zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Angebote und betonte die Bedeutung solcher Einrichtungen für die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.

Für einen Austausch traf sich Britta Haßelmann mit der Initiative 19. Februar und besuchte im Anschluss die Bildungsinitiative Ferhat Unvar, die sich für das Empowerment für junge Menschen einsetzt. Um Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung entgegenzuwirken, werden Workshop-Konzepte entwickelt, die an Schulen als Empowerment-Workshops angeboten werden können. Britta Haßelmann zeigte sich im Gespräch mit Serpil Temiz Unvar beeindruckt von der Arbeit der Initiative.

Der Besuch von Britta Haßelmann in Hanau verdeutlicht ihre Unterstützung für lokale Initiativen und ihre Bereitschaft, sich für eine gerechte und inklusive Gesellschaft einzusetzen. Sie lobte das Engagement der Menschen vor Ort. Britta Haßelmann versprach, die Anliegen und Bedürfnisse der beiden Initiativen auf politischer Ebene zu vertreten und sich für eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts einzusetzen. „Wir freuen uns, dass Britta Haßelmann uns in Hanau besucht hat. Der Besuch war geprägt von einem vertrauensvollen Austausch, bei dem sie immer ein offenes Ohr für die Menschen hinter den Initiativen und deren Sorgen, aber auch Erfolge hatte. Vielen Dank für Ihren Besuch und Ihre Unterstützung im hessischen Landtagswahlkampf aus Berlin, Frau Haßelmann!“, so Robert Erkan, Direktkandidat für den WK 41.