„Auf einen Ebbelwoi mit Omid Nouripour“: Grüne MKK und Hanau laden zum Austausch nach Hanau ein

Am Mittwoch luden die Grünen MKK und Hanau zu einem gemütlichen Abend in die Kanne Ebbelwoi nach Hanau ein. Unter dem Motto „Auf einen Ebbelwoi mit Omid Nouripour“ hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich mit dem Co-Bundesvorsitzenden der Grünen und den Direktkandidierenden der Grünen MKK, Robert Erkan (Wahlkreis 41) und Günther Koch (Wahlkreis 42), bei einem Glas Apfelwein und Handkäs auszutauschen.
Bevor Omid Nouripour einen Einblick in die Bundespolitik gab, haben sich die Direktkandidierenden mit ihren Schwerpunkten vorgestellt.
Günther Koch, Direktkandidat der Grünen MKK für den Wahlkreis 42, setzt sich dafür ein, gute Lebensbedingungen für alle Kinder, Jugendlichen und Familien in Hessen zu schaffen – an allen Orten und unabhängig von ihrer Herkunft. „Dazu gehört es, Inklusion voranzutreiben und Integration und Teilhabe zu ermöglichen. Der weitere Ausbau der Kindertagesbetreuung bleibt eine große Herausforderung, die nur mit starker Unterstützung von Bund und Land zu bewältigen ist. Dafür ist die Fachkräfteoffensive auch in Hessen weiterhin notwendig. Für den Ausbau der Kinder- und Jugendhilfe in Hessen braucht es ein starkes Zentrum auf Landesebene, in dem Planung, Forschung und Praxiswissen zusammenkommen, um regional bedarfsgerechte Lösungen für Kinder, Jugendliche und Familien anbieten zu können“, so Koch.
Robert Erkan, Direktkandidat für den Wahlkreis 41, steht für ein hessisches Antidiskriminierungsgesetz, Chancengleichheit, Demokratie und sozialverträglichen Klimaschutz. “Mir geht es nicht nur um die Inhalte, ich will, dass die Sorgen der Menschen ernst genommen werden. Nur so können wir die Herausforderungen, vor denen wir stehen,
wirksam angehen und Veränderungen herbeiführen. ‚Gutes bewahren, Neues gestalten, fair und gemeinsam‘ – das ist mein Ansatz“, so Erkan.
Omid Nouripour gab einen spannenden Einblick in die aktuelle politische Situation in Berlin und ging auch auf die aktuellen Umfrageergebnisse zur Landtagswahl in Hessen ein. „Angesichts der derzeitigen Angriffe auf die Demokratie laden die Grünen zum Schulterschluss mit den demokratischen Parteien ein. Die Demokratie ist zuweilen sehr herausfordernd. Um sie zu verteidigen müssen wir komplizierte Dinge tun. Dabei müssen wir alle auf die Stärken der Demokratie vertrauen. Hass und Hetze sind nur Lautstärke.“
„Ich habe eine Bitte: Gehen Sie wählen und wählen Sie eine demokratische Partei. Wir nehmen unser Wahlrecht zu selbstverständlich. Unsere Freiheiten und unsere Grundrechte sind schützenswert und dafür müssen wir aufstehen. So werden wir das Land krisenfest machen“, erklärte der Co-Bundesvorsitzende.
„Wir freuen uns sehr, dass Omid Nouripour unserer Einladung gefolgt ist und mit uns in Hanau zusammengekommen ist. Es war eine tolle Gelegenheit, ihn nicht nur als Politiker, sondern auch als Mensch kennenzulernen“, so Ahmet Cetiner, Sprecher der Grünen MKK.
Die Kanne Ebbelwoi, ein moderner Biergarten mit Urban-Gardening-Bereich in Hanau bot den perfekten Rahmen für das Treffen. Bei gemütlichem Ambiente und regionalen Spezialitäten konnten die Gäste an einem schönen Spätsommerabend miteinander ins Gespräch kommen.
„Es war uns wichtig, eine ungezwungene Plattform zu schaffen, auf der sich die Menschen mit Omid Nouripour austauschen und ihre Anliegen direkt ansprechen konnten. Der Abend war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig der persönliche Dialog zwischen Politiker:innen und Bürger:innen ist“, betonte Mareike Forchheim, Sprecherin der Grünen Hanau.
Die Grünen MKK und Hanau bedanken sich herzlich bei Omid Nouripour für seine Teilnahme und bei allen Gästen für ihr Interesse und aktive Beteiligung an dem Abend. Der Abend lebte von einer regen Diskussion und ermöglichte den Besuchern, sich über lokale Themen und Anliegen auszutauschen.