Änderungsantrag zum Haushalt: Mehr Stellen im Veterinäramt

Der Kreistag beschließt:

1.       Im Stellenplan des Main-Kinzig-Kreises werden 2,0 zusätzliche Stellen im Veterinäramt eingeplant.

2.       Die zwei zusätzlichen Planstellen werden in den Bereich der Tier-Gesundheitsaufseherinnen und Gesundheitsaufseher (TGA) eingeteilt.

Begründung:

Bei dem vorgegebenen Soll an Plankontrollen liegt der Bereich derzeit laut Rückmeldung des RP Darmstadt vom 08.03.2021 bei einem Erfüllungsgrad von 31,84 %. Durch die seit 14.12.2019 in Kraft getretene Kontrollverordnung (EU 2017/625) ergeben sich weitere Kontrollerfordernisse, die das Defizit bei gleichbleibendem Personalstand noch verstärken.

Bei den Kontrollzahlen für 2020 ist zu berücksichtigen, dass seit 2020 eine TGA-Stelle aufgrund Elternzeit bzw. Langzeiterkrankung unbesetzt ist und ein Tierarzt für drei Monate zum Weiterbildungskurs entsandt wurde. Eine vollständige Personalstärke wird in diesem Produkt nach aktueller Einschätzung frühestens Ende 2022 erreichbar sein (Wieder/Neubesetzung der Stelle der langzeiterkrankten Kollegin, Vertretung der geplanten Elternzeit eines Kollegen), sodass bei den Kontrollzahlen mit leicht steigender Tendenz im Vergleich zu den Kontrollzahlen 2020 gerechnet wird.

Durch die Erhöhung der Planstellen im Bereich der TGA soll der Erfüllungsgrad weiter erhöht werden.