Grenzüberschreitende 1. Mai-Radtour

Mittwoch
01.05.2024
11:00 ‐ 13:00 Uhr
Bahnhof, Kahl

Gleich durch drei Kreisverbände, zwei Bundesländer und über einen Fluss führt unsere 1. Mai-Radtour, zu der wir gemeinsam mit dem KV Aschaffenburg/Land und Offenbach/ Land einladen.

Treffpunkt ist am Mittwoch, den 1. Mai, um 11 Uhr am Bahnhof in Kahl. Abfahrt gegen 11.15 Uhr.

Auf dem Weg vom Kahler Bahnhof, dessen barrierefreier Ausbau sich viel Pendler*innen schon seit Jahrzehnten wünschen, geht es auf Abschnitten des Europäischen Kulturweges zu einer neuen Verbindung zwischen Kahlaue und Kahler Ortskern. Diese ursprünglich Grüne Idee fand nun endlich Mehrheiten und ist seit ein paar Monaten umgesetzt. Von dort aus radeln wir an der Kahl entlang zu ihrer Mündung in den Main, wo wir auch den tiefsten Punkt Bayerns erreichen.

Mainaufwärts fahren wir nach Großkrotzenburg weiter, biegen zum Kreuzburggymnasium ab und machen einen kurzen Abstecher in den Hanauer Wald, um das Naturschutzgebiet Schifflache im „Grünen Ring um Hanau“ kennenzulernen.

Danach geht es durch den Großkrotzenburger Ortskern zur Mainschleuse. Die Grünen in GKr und Hainburg engagieren sich seit langem für barrierefreie Rampen zum Schleusensteg. In Hainburg bei der Eisdiele Henss wollen wir die Tour bei einem Eis gemütlich ausklingen lassen.

Unterwegs wird es viel Raum für Austausch und Informationen geben. Wir freuen uns auf viele Mitradler:innen!